Jeder Mensch hat das Recht sich gegen Gewalt zu wehren. Deshalb hat der Gesetzgeber den Notwehrparagrafen (§ 32) formuliert.

 

 (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

 

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

 

Niemand möchte einmal wirklich in Not geraten. Aber niemand kann sagen, "mir passiert schon nichts".

 

Was also tun, um im Ernstfall zu überstehen?

Effektive Selbstverteidigung muss einfach sein. "Weniger ist mehr" ist hier das erste Gebot.

 

Man muss nicht ein jahrelanges Kampfsporttraining absolvieren, um sich sicher Verteidigen zu können.

Detlef Zimmermann hat aus seiner über 40jährigen Kampfkunsterfahrung das Wesentliche für den Ernstfall herausgefiltert.

 

Sie lernen durch Natural Combat® in kürzester Zeit die Universalverteidigung und wesentliche Spezialtechniken

zur effektiven Selbstverteidigung.

 

Alles beruht auf natürlichen Verhaltensmustern, denn jeder Mensch trägt Verteidigungsreflexe in sich.

Aus diesem Verständnis heraus hat Detlef Zimmermann Natural Combat® als einzigartiges und hochwirksames Selbstverteidigungs-Konzept entwickelt.

 

Darüber hinaus erlernen sie auch den Umgang mit Hilfsmitteln, wie z.B. dem Schlüsselbund.


Die Kurse sind auch besonders geeignet für Menschen, die latent möglichen Gefahren ausgesetzt sind, wie z.B. Wachpersonal, Rettungskräfte, Polizisten etc.