Detlef Zimmermann beschäftigt sich seit 1976 mit Kampfkünsten. Er begann mit Ju Jutsu

(1. Dan), fand dann aber schnell zu den chinesischen Stilen. Über Wing Chun, Jun Fan und Kai Sai Kung Fu das er von Manfred Steiner erlernte und auch unter ihm weiter gab, kam er immer mehr zu den "Inneren Stilen". Tai Chi Chuan, Hsing I Chuan und Mind Hit Boxing nach den

10. Prinzipien  des Amerikaners Christopher G. Casey, wurden seine Passion.

 

Über die Jahrzehnte kultivierte er sich in diesen Stilen und gibt sie bis heute als professioneller Kampfkunstlehrer (www.cbii.de) weiter.

 

Aus seinem umfassenden Wissen und der Erfahrung, das Weniger wirklich mehr ist, aus dem immer wieder ausprobieren, was geht und was nicht, aus der Erkenntnis das natürliche Kampffähigkeiten jedem Menschen innewohnen, hat er das Selbstverteidigungssystem

Natural Combat® entwickelt. Für Menschen die sich einfach nur wehren können wollen, auch gegen vermeintlich stärkere Gegner.