Detlef Zimmermann beschäftigt sich seit 1976 mit Kampfkünsten. Er begann mit Ju Jutsu

(Schwarzgurtträger), fand dann aber schnell zu den chinesischen Stilen. Über die Stile Wing Chun, Jun Fan und Kai Sai Kung Fu, welche er von Manfred Steiner erlernte und auch unter ihm weiter gab, kam er immer mehr zu den "Inneren Stilen". Tai Chi Chuan, Hsing I Chuan und Mind Hit Boxing nach den 10 Prinzipien des Amerikaners Christopher G. Casey, wurden und sind bis heute seine Passion.

 

Über die Jahrzehnte kultivierte er sich in diesen Stilen und gibt sie bis heute als professioneller Kampfkunstlehrer (www.cbii.de) weiter.

 

Aus seinem umfassenden Wissen und der Erfahrung, dass weniger wirklich mehr ist, was geht und was nicht, aus der Erkenntnis, dass natürliche Kampffähigkeiten jedem Menschen innewohnen, hat er das Selbstverteidigungssystem

Natural Combat® entwickelt.

Für Menschen, die sich auch gegen vermeintlich überlegene Gegner wehren können wollen.